Nordamerikareisen und Kanutouren in Kanada
   "to canoe is to experience freedom - unequalled in any other way.."   Mitteilungen oder auch Fernweh?   reisen@schimansky.de

  Das Buch zur Reise

  Dentalprodukte
 
  Oxyfresh -Dentalprodukte -
bequem und sicher hier bestellen.

Zahncreme
Mundwasser - Oolitt
Reise im Überblick | Planung | Foto Video Elektronik | Adressen | Webdesign | Bücher

Louise Falls und Alexandra Falls
Ein langer Tag auf der Strasse steht bevor, darum breche ich (relativ) früh auf. Nach ca. 200 km stosse ich auf den Mackenzie Highway, der mir vier Tage später noch teuer zu stehen kommt...
Dieser Highway, gebaut 1948 um die Rohstoffe des Nordens zu erschliessen, ist benannt nach Alexander Mackenzie, der es 1792 als erster schaffte, den Kontinent zu durchqueren.
Eine unglaubliche Leistung, wenn man diese Weiten betrachtet.
 
  Der Tag im Überblick
 
 
Heute gefahren: 880 km
Dieselpreis in Peace River : 0,659 c$
Verbrauch: 16,1 L
Bemerkenswertes:
Great Slave Lake Railway · Louise Falls · Mackenzie Highway


Eine von tausenden kleinen Ölpumpen.
Diese 200 km führen weiterhin durch größtenteils Farmland, durchsetzt von kleinen Ölpumpen. Damit wird hier das Geld gemacht.

Kurze Pause bei den Twin Lakes
Unterwegs gibt es immer wieder schöne Turnouts, die zum Verweilen einladen. Hier habe ich die Gelegenheit genutzt und mir eine riesige Portion Nudelsalat zubereitet (Rezept von der Mama!). Reicht sicher für einige Tage...

So sah es meistens tagsüber für mich aus. Ein bequemer Ausblick mit angeschlossenem Hotel:
Auf dem südlichen Teil des Mackenzie Hw
Ein Teil der Bahnlinie von Roma Junction (bei Peace River) 607 km weit nach Norden bis Hay River. Deren Erbau war eines der größten Bahnbauprojekte seit dem späten 19. / frühen 20. Jahrhundert. Seit 1964 werden mit der "Great Slave Lake Railway" Minenbaumaterial und Versorgungsgüter nordwärts transportiert.
Eisenbahnbrücke über den Hay River
Die Louise Falls, gleich 5km hinter den Alexandra Falls und einige 100m neben den Louise Falls. Twin Falls nennt sich das ganze hier sinnigerweise. Nach heute insgesamt 880 km war nur ein kurzer Spaziergang in der Dämmerung dorthin möglich. Kein Mensch weit und breit, Bärenwarnschilder dafür umso mehr ("..auf dem Trail wurde ein Bär gesichtet!").
 
Der Campground hatte eins-a saubere, grosse Duschen und ausser einem schönen Lagerfeuer gab es da noch den Nudelsalat(!).
 
Ach ja, das, was da hockt, ist kein Zwerg, sondern der Kameramann...
Ein Ostfriese an den Louise Falls...
Für weitere Fotos war es heute zu dunkel, am nächsten Morgen sollte es aber überwältigend werden!

 
 zurück    weiter  

coming soon: english version
Mediadesign  |   Impressum  |   Dentalprodukte
© 1998-2002, Uwe Schimansky