(aktualisiert am 08.08.2006)

Dalton Highway - Prudhoe Bay / Deadhorse

zurück | weiter

 
Oilfields Prudhoe Bay

Deadhorse ist nur eine Schlafstadt / Versorgungsstation, es sollen hier nur 5 permanente Bewohner leben. Dafür arbeiten mehrere Tausend auf dem gigantischen Ölfeld. Überall am Horizont sieht man riesige Tanks in Gruppen stehen.

Mein Plan war eigentlich eine Tour zu den Ölfeldern und eventuell einmal den grossen Zeh in den arktischen Ozean tauchen. Allerdings wurden die Touren einen (!) Tag vor meiner Ankunft eingestellt. "Closed for the season. Tours to the Arctic Ocean have ended" stand beim Hotel Arctic Caribou Inn lapidar auf einem handgeschriebenen Zettel.

OK - es war hier sowieso nicht so einladend: jetzt fahre ich einfach mal im Ort herum, mache Fotos und am Abend bin ich lieber wieder in der Einsamkeit des Dalton. So mein neuer Plan.

Das also ist ein typisches Bürogebäude hier in Deadhorse. Praktischerweise liegen sie gleich hoch über dem Grund, denn im Winter liegt hier reichlich Schnee.

Mehr Informationen

Google

Wenn man das Wort "Hotel" hört, verbindet man doch eigentlich damit so etwas wie Komfort. Hier bekommt man ein Zimmer, Heizung, Eiswürfel und morgens ein Frühstück. Kein Pool, kein Garten, kein Ausblick.

Caribou am Dalton Highway

Hier gleich das nächste Hotel: Prudhoe Bay Hotel. Anscheinend etwas höher gelegen.

 

Caribouherde am Dalton Highway

Im wesentlichen sind hier wirklich grosse Maschinen zu bestaunen. Alles dreht sich hier um Ölförderung, jede Maschine und jeder Reifen und jedes Ersatzteil muss über den Dalton Highway hierher gebracht werden.

Dalton Highway

Die dazugehörenden Fahrzeuge konnte ich mir nur vorstellen...
 
Was macht man hier in seiner Freizeit, denn ab und zu ist ja auch mal Feierabend ? Man geht einkaufen, z.B. in einen ziemlich schwach bestückten Grocery Store. Oder in einen Markt für Heimwerker, dieser hatte mich schon erstaunt, denn wer braucht das hier?
 

Der auffälligste Teil im Supermarkt war aber in der letzten Ecke. Hinter gigantischen Overalls, die bis minus 70 Grad geeignet sind, so etwas wie ein Mini- Beate Uhse Shop. Irgendwas muss man hier wohl in seiner Freizeit machen... Also doch heimwerken...